SOTA Tipps für Gipfel Aktivierer  
 SOTA Log Gestaltung
SOTA Aktivierer Log
Hier mein Vorschlag, wie ein Aktivierer Log gestaltet werden könnte. Ich habe zwei Varianten. Eine Druckvorlage A5 und eine für A4. Beide werden auf A4 ausgedruckt, Vorder- und Rückseite auf ein Blatt. Nur die A5 Vorlage dann mittig falten und auf A5 schneiden. Diese Logvorlage nutze ich seit längerem und bin zufrieden. Nichts ist schlimmer als eine 'Schmierzettelwirtschaft'. Man verliert sehr schnell den Überblick und kann Logdaten teilweise nicht mehr rekapitulieren. Vielleicht habt ihr andere Vorschläge und Erfahrungen. Informiert mich einfach mal. Es interessiert mich und sicher auch andere Ömer.
Vorschlag SOTA-Loggestaltung
Vorschlag Aktivierer Log, Format A5, Vorderseite
Vorschlag Aktivierer Log, Format A5, Rückseite
Vorschlag Aktivierer Log, Format A4, Vorderseite
Vorschlag Aktivierer Log, Format A4, Rückseite
 
The Water Log, ein 'wasserdichtes Logbuch'
Es wurde entworfen, um dem Bedarf der Outdoor Amateure zu entsprechen. Eine vollkommen wasserdichte Logbuchführung. Im Regen oder sogar unter Wasser, kein Problem ein Log zu schreiben. 
Die Idee entstand während einer Reise in Englands Hügellandschaft. Ich erinnerte mich an die Probleme, im Regen ein Log zu schreiben. Bei einer lebhaften Brise und Nieselregen wurde mein Papierlogbuch bald matschig. Es verschwand nicht nur meine Schrift so nach und nach, sondern auch das Papier begann zu reißen. Durch das Kratzen mit dem Stift immer mehr. Ein Windstoß und das Logbuch segelte fort und landete in einer Pfütze. Das konnte es nicht gewesen sein. Ein Problem galt es zu lösen. Das Ergebnis ist 'The Water Log', das wasserdichte Logbuch! Kein Aprilscherz.
Das Papier, wasserfestes Papier ist nichts Neues aber das Papier, das für das wasserdichte Log benutzt wird, ist wahrlich bemerkenswert. Lassen Sie es für einen Monat im Regen, es wird sich nicht verschlechtern. Stecken Sie es in Schlamm und spülen das Papier wieder ab, es ist wie neu. Es läßt sich sowohl naß als auch trocken leicht beschreiben.
Ein Logblatt enthält pro Seite 10 Zeilen mit Spalten. Pro Blatt können also 20 Verbindungen geloggt werden, Vorder- und Rückseite. Die Logeintragungen, die mit Bleistift getätigt werden kann man wieder ausradieren. Somit kann man die Blätter mehrmals benutzen.
Noch ein kleiner Tip zum schnellen Reinigen der beschriebenen Seite. Man besprüht die beschriebene Seite mit einigen Tropfen ISO Propyl-Spiritus und wischt alles mit einem Tempotaschentusch oder ein Stück von der 'Küchenrolle' ab. Danach ist alles fast wie neu. Ich nehme den Spiritus, der normalerweise zum Reinigen von Videokassettenköpfen oder Laufwerken benutzt wird.
Und noch was. Die Unterlage für das Logbuch sollte fest sein, um gut schreiben zu können. Ein Metall Board wird mit geliefert. Anfangs experimentierte man mit Aluminium aber es war zu weich für das dünne Board.
Dann wurde eine superwiderstandsfähige Aluminiumlegierung gefunden, die nicht billig aber sehr leicht und stark war.
Der Bleistift kann am Board befestigt werden, so daß er nicht verloren gehen kann. Der Bleistift schreibt tatsächlich bei Nässe, es ist perfekt!
Die Boardabmessungen betragen 110 x 150 mm bei einem Gewicht von ca. 95g.
Board und Log, alles bei Nässe einsatzbereit
Bei Interesse kannst du auch mal bei WaterProofLogBooks schauen.
The Water Log
<DL2LTO, frei übersetzt aus SOTABeam>
 
SOTA Log für die 'Westentasche'
Dieses SOTA Log in der Grösse von 140x90mm wurde auf der Ham Radio 2005 in Freidrichshafen von der Zeitschrft 'Funkamateur' gesponsert. Es paast in jede Westentasche und eignet sich für besonders für portable Einsätze
SOTA LOG für die 'Westentasche'
last update: 13.Oktober 2008